Aktuelle Information!

 

Ökumenischer Newsletter

Immer gut informiert! Alle zwei Monate erscheint ein Newsletter mit den wichtigsten Veranstaltungen der Gemeinden St. Clemens und St. Andreas. Wenn Sie regelmäßig informiert werden wollen, melden Sie sich bitte im Gemeindebüro St. Clemens (T. 0911-344777) oder per Email: ssb.nuernberg-mitte-nord-west@erzbistum-bamberg.de

Ökumenisches Friedensgebet

„Verleih uns Frieden gnädiglich, Herr Gott zu unsren Zeiten; es ist ja sonst kein andrer Nicht, der für uns könnte streiten, denn du, unser Gott, alleine“

Wir treffen uns immer am ersten Donnerstag im Monat (nicht in den Sommerferien) um 18.00h in der St. Clemenskirche im Ökumenischen Gemeindezentrum Cuxhavener Straße zum gemeinsamen Ökumenischen Friedensgebet.
Herzliche Einladung dazu!

Der Kirchentag war in Nürnberg

Statt einer Dokumentation über den Kirchentag in Buchform gibt es ein kurzes Video mit Bildern von vielen emotionalen Momenten beim Kirchentag 2023.

Gänsehaut-Feeling pur.

 

Ökumenisch in Thon

Das Ökumenische Gemeindezentrum St. Andreas & St. Clemens in Nürnberg-Thon war ein gern besuchter Veranstaltungsort während des Kirchentages.

Mit großem Engagement hat das ökumenische Team den Stand beim Abend der Begegnung vorbereitet und freute sich besonders über den Besuch des designierten Landesbischofs Christian Kopp.

Ein Highlight war das von ca. 300 Personen besuchte Feierabendmahl im lauschigen Innenhof des Ökumenischen Gemeindezentrums in der Cuxhavener Straße. In ökumenischer Gemeinschaft feierten die Gemeindeglieder und Kirchentagsbesucher den Gottesdienst und ließen den Abend bei angeregten Gesprächen und einer fränkischen Brotzeit ausklingen.