Der Stadtseniorenrat Nürnberg (2023 – 2027)

Foto: Anestis Aslanidis

 

Unsere Vision:

Die Seniorinnen und Senioren in Nürnberg fühlen sich sicher und wohl

Der Stadtseniorenrat (StSR) ist eine öffentliche kommunale Einrichtung der Stadt Nürnberg. Überparteilich, überkonfessionell und verbandsunabhängig setzt sich der StSR für die Interessen und Angelegenheiten der rund 160.000 Seniorinnen und Senioren in Nürnberg ein. Er ist ein Gremium der Meinungsbildung und des Erfahrungsaustauschs auf sozialem, kulturellem, wirtschaftlichem und gesellschaftlichem Gebiet. Der StSR ist ebenso Ansprechpartner für Stadtrat, Stadtverwaltung, Seniorennetzwerke sowie für die sozialen Einrichtungen und Verbände der fränkischen Metropole.

 

Die Aufgaben des Stadtseniorenrates

Der StSR ist Ansprechpartner für ältere Bürgerinnen und Bürger beispielsweise bei Fragen zum Wohnen, zum öffentlichen Personennahverkehr, zur Sicherheit im öffentlichen Raum und im Straßenverkehr, zur Gesundheit und Pflege, zu kulturellen Angeboten und Bildung, im Umgang mit Behörden und bei vielen anderen Angelegenheiten. Er wirkt mit bei Planungen, Maßnahmen und der Schaffung von Angeboten für die ältere Generation in der Stadtgesellschaft.

 

Der Stadtseniorenrat wurde im Jahre 1995 gegründet. Die erste Vorsitzende dieses Gremiums war eine Bürgerin aus Stadtteil St. Jobst/Erlenstegen, Ursula Wolfring. Die derzeitige 8. Amtsperiode begann im Oktober 2023 und endet im Herbst 2027. Die 58 Delegierten werden von über 300 Senioren-, Altenclubs und Seniorenvereinigungen bestimmt. Diese Mitglieder arbeiten ausschließlich ehrenamtlich und unentgeltlich. Fünf Arbeitskreise sind mit der Umsetzung der Ziele des StSR befasst (Wohnen, Gesundheit, Sicherheit, Kultur, Öffentlichkeitsarbeit). Zahl-reiche Mitglieder des Stadtseniorenrates wirken zudem bei den 18 Seniorennetzwerken in Nürnberg mit und sind dort Partner der vielen Gruppen und Organisationen in den einzelnen Stadtteilen.

Vorsitzender des StSR
Christian Marguliés

 

Ihr Kontakt zum Stadtseniorenrat:

Hans-Sachs-Platz 2, 90403 Nürnberg

Telefon: 09 11 / 2 31-6629

www.stadtseniorenrat.nuernberg.de

E-Mail: stadtseniorenrat@stadt.nuernberg.de