Rund um die Taufe

Fragen und Antworten:

Was bedeutet die Taufe?
Die Taufe ist in erster Linie die Zusage der Liebe und des Segens Gottes. Mit dem Akt der Taufe wird der Täufling in die Gemeinschaft der Christinnen und Christen aufgenommen.

In welchem Alter sollte ein Kind getauft werden?
Meistens werden die Kinder im ersten Lebensjahr getauft. Aber auch eine spätere Taufe ist möglich, wenn das Kind schon bewusst wahrnimmt, was geschieht.

Was spricht für eine Kindstaufe?
Die Geburt eines Kindes ist ein Geschenk Gottes. Eltern antworten darauf, indem sie ihr Kind taufen lassen. Gott spricht in der Taufe den kleinen Kindern seine Liebe zu, unabhängig davon, wie sie sich verhalten. Eltern und Paten haben dann die Aufgabe, stellvertretend für die Kinder den Glauben zu bezeugen und den Kindern von ihrem christlichen Glauben, aber auch von ihren Zweifel zu erzählen. Später in der Konfirmation bekräftigen die Jugendlichen selbst ihr Ja zum Glauben an Jesus Christus.

Kann man sein Kind taufen lassen, wenn beide Eltern nicht in der Kirche sind?
Die Entscheidung, ob eine Taufe trotz fehlender Mitgliedschaft beider Elternteile möglich ist, wird nach einem ausführlichen Gespräch von Pfarrern in der zuständigen Kirchengemeinde getroffen.

Welche Unterlagen werden für die Taufe benötigt?
Bitte wenden Sie sich an das Pfarramt, um mit dem zuständigen Pfarrer einen Termin für ein Taufgespräch und die Taufe selbst zu vereinbaren. Benötigt werden die Geburtsurkunde des Kindes und, falls vorhanden, das Familienstammbuch. In der Regel brauchen Paten eine Patenbescheinigung des Pfarramtes ihres Wohnortes über die Berechtigung zum Patenamt.

Wer kann Pate oder Patin werden?
Alle getauften Christinnen und Christen. Evangelische Christen müssen konfirmiert oder mindestens 14 Jahre alt sein. Wer allerdings aus der Kirche ausgetreten ist, hat damit das Recht aufgegeben, Taufpate sein zu können.

Wann endet das Patenamt?
In der evangelischen Kirche formal nach der Konfirmation. Trotzdem können und sollen die Paten natürlich weiterhin Vertrauenspersonen für Ihre Patenkinder bleiben.

Was ist eine Nottaufe?
Wenn ein Ungetaufter sehr krank ist und zu sterben droht, kann auf seinen Wunsch hin eine Nottaufe vorgenommen werden. Diese Taufe kann jeder Christ und jede Christin ausführen.

Kann ich mein Kind in einen christlichen Kindergarten schicken, wenn es nicht getauft ist?
Unsere Kindergärten nehmen auch ungetaufte Kinder auf. Als Eltern müssen Sie aber damit einverstanden sein, dass Ihr Kind christliche Glaubensinhalte kennen lernt.

Was kostet die Taufe?
Grundsätzlich ist die Taufe für die Kinder kostenlos. Nur wenn ein besonderer Blumenschmuck oder ausgefallene musikalische Einlagen gewünscht werden, entstehen Kosten.

Muss ich mich erneut taufen lassen, wenn ich die Konfession wechsle oder wieder eintrete?
Die Taufe ist im Verständnis aller christlichen Kirchen etwas einmaliges und kann daher nicht wiederholt werden. bei einem Wiedereintritt in die evangelische Kirche oder bei einem Übertritt in eine andere Kirche wird nicht noch einmal getauft.

Was ist ein Sakrament?
In der evangelischen Kirche gibt es zwei Sakramente: Taufe und Abendmahl. Beide wurden von Jesus selbst eingesetzt. In einer menschlichen Handlung wird die göttliche Dimension unseres Lebens sichtbar. Alltägliches Wasser wird durch die Verheißung Gottes in der Taufhandlung zu einem göttlichen Segen.